Home » Schulleben » Besuch des Energiespardorfs auf dem MINT Campus in Dachau

Besuch des Energiespardorfs auf dem MINT Campus in Dachau

Am Mittwoch, den 19. April, fuhren wir mit der Klimaschutz AG nach Dachau zum Energiespardorf. Dort durften wir zunächst den Verbrauch verschiedener elektronischer Geräte, wie beispielsweise Wasserkocher und Handyladekabel, schätzen und messen. Im Anschluss erzeugten wir sogar selbst auf einem Fahrrad Strom, wobei manche sogar das Radio zum Laufen brachten!

Im zweiten Teil wählten wir für eine simulierte Gemeinderatssitzung zunächst die Bürgermeisterin und den zweiten Bürgermeister und diskutierten als Fachleute für Elektroinstallation, Landwirtschaft und Produktion, welche Energieversorgung für unsere Gemeinde am sinnvollsten und umweltfreundlichsten ist. An einem interaktiven Modell konnten wir direkt die Auswirkungen beobachten und mit Erstaunen beobachten, welchen positiven Einfluss beispielsweise die Energiegewinnung durch Windkraft hat. Wir danken dem Bund Naturschatz, dass er diesen spannenden Vormittag möglich gemacht hat. Mit dem Gelernten im Hinterkopf klappt es zukünftig hoffentlich unseren Energieverbrauch im Alltag zu reduzieren und gemeinsam einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

 

Eure Klasse 7dM