Home » Schulleben » Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Berlin

Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Berlin

In der Woche vom 17.04 bis zum 21.04.2023 waren die Klassen der 10. Jahrgangsstufe auf Abschlussfahrt in Berlin. Nach der langen Hinfahrt konnten wir zunächst die neue Umgebung in Friedrichshain erkunden.

Am darauffolgenden Tag haben wir den Morgen mit einem stärkenden Frühstück begonnen, bevor wir uns mit Hilfe von einer Stadtrundfahrt und einem Spaziergang, unter anderem zum Brandenburger Tor und zum Denkmal für die ermordeten Juden Europas, mit der Stadt vertraut machen konnten.

Danach ging es für uns in das deutsche Spionagemuseum, indem wir uns selbstständig an den interaktiven und multimedialen Stationen beschäftigen konnten.

Am Mittwochvormittag teilten wir uns in zwei Gruppen auf, um einerseits einen Spaziergang an der Spree zu machen und andererseits die Berliner Unterwelten zu erkunden. Im Anschluss daran besuchten wir die Gedenkstätte Hohenschönhausen, bei der wir mit Hilfe von persönlichen Erfahrungen eines ehemaligen Gefangenen, einen Eindruck von dem früheren Stasi-Gefängnis bekommen konnten. Am Abend verbrachten wir eine schöne Zeit im Matrix-Club, wobei wir gemeinsam, als auch mit anderen Schülern aus der ganzen Welt, Spaß hatten.

Mit einer Stadtkernfahrt auf der Spree begannen wir den vorletzten Tag. Nach einem Spaziergang trafen wir am Alexanderplatz ein und konnten uns von da aus selbstständig beschäftigen.

Zum Abschluss der schönen Zeit in Berlin vergnügten wir uns bei einem gemeinsamen Abendessen und hatten danach die Möglichkeit, die restliche Zeit gemütlich ausklingen zu lassen.

Müde und zufrieden traten wir freitags die Rückfahrt Richtung Indersdorf an.

Wir werden die einmalige Zeit und die schönen Erinnerungen im Kopf behalten und bedanken uns herzlich bei unseren Lehrkräften.

 

Aleksija, Dorka, Raya