Home » Schulleben » „Schülermagnet“ geht in Ruhestand

„Schülermagnet“ geht in Ruhestand

Seit 27 Jahren war Rosi Eggendinger an der Mittelschule Markt Indersdorf eine Institution, ein Schülermagnet.

Fast 3 Jahrzehnte beaufsichtigte sie die Kinder bis zum Unterrichtsbeginn und auch während ihrer Freistunden. Vor allem aber betrieb sie den Kiosk in der Aula und in ihrem Angebot gab es nicht nur Butterbrezen, Müsliriegel, Wurst- und Käsesemmeln oder Getränke. „Die Rosi“ hatte für alle Schüler immer ein freundliches Wort und ein offenes Ohr. Bei ihr konnte man über Lehrer tratschen und von Zeit zu Zeit war sie großen und kleinen Schülern nicht nur Anlaufstelle, wenn der kleine Hunger kam, sondern auch wenn man sich mal aussprechen wollte, wenn man Trost oder Aufmunterung brauchte. Und wenn der Geldbeutel daheim auf dem Tisch liegen geblieben ist, war das auch kein Problem. Denn bei Rosi konnte man anschreiben lassen – und die Schüler/*innen haben diesen Service nie ausgenützt: Als die Schulleiterin Ilona Brezing und der Zweckverbandsvorsitzende Bürgermeister Franz Obesser ihr gemeinsam mit langjährigen Kolleginnen und Kollegen ein Erinnerungsgeschenk und einen anerkennenden Blumenstrauß überreichten, konnte sie berichten, dass sie keine rote Zahlen hinterlasse. Denn „alle haben ihre kleinen Schulden bei mir meistens gleich am nächsten Tag wieder beglichen“.

Foto von links nach rechts: Bürgermeister Franz Obesser, Rosi Eggendinger, Rektorin Ilona Brezing

Text und Bild: Angelika Wültsch