Home » Schulleben » Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb

Am vierten Dezember war es endlich soweit: Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen fand mit großer Vorfreude und Aufregung statt. In der gemütlichen Atmosphäre der Bücherei trafen sich die besten Vorleserinnen und Vorleser ihrer Klassen, um ihr Können vor einer ausgewählten Jury zu präsentieren.

Die Kinder hatten die Möglichkeit, einen selbstgewählten Text vorzulesen und dabei ihre individuelle Begeisterung für das Lesen zu zeigen. Von Abenteuergeschichten über Fantasie bis hin zu Romanen war die Bandbreite der präsentierten Genres beeindruckend. Jedes Kind brachte seine persönliche Note in den Vortrag ein und entführte die Zuhörer in die faszinierende Welt der Bücher.

Doch der Wettbewerb hatte eine zusätzliche Herausforderung parat: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten auch einen Ausschnitt aus einem unbekannten Text vorlesen. Dieser stammte aus dem beliebten Fantasybuch „Tintenherz“ von Cornelia Funke. Die Kinder bewiesen nicht nur ihre Lesefertigkeiten, sondern auch ihre Fähigkeit, sich in einen neuen Text zu vertiefen und die Atmosphäre sowie die Charaktere überzeugend zum Leben zu erwecken.

Herzlichen Glückwunsch an die tollen Leser und Luisa, Julia und Tim, die sich einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern konnten.

Michaela Schmeiser