Home » Schulleben »  „Einfach klasse!“ – Das Einführungsseminar für die neuen Klassensprecher*innen 2022/2023

 „Einfach klasse!“ – Das Einführungsseminar für die neuen Klassensprecher*innen 2022/2023

Klassensprecher*innen im Schuljahr 2022/2023

Endlich konnte das jährliche Klassensprecherseminar nach langer Coronapause wieder in Präsenz durchgeführt werden.

Aus allen Klassen kamen zwei gewählte Vertreter*innen zusammen, um sich als Gruppe, aber auch das gemeinsame neue und wichtige Amt eines Klassensprechers, kennen zu lernen. In zahlreichen Gruppenarbeiten und Plenumsdiskussionen erarbeiteten die Klassensprecher ihre Rechte und Pflichten, ihre wichtigsten Ansprechpartner und anstehende Aufgaben. Unterstützt wurden Sie dabei von der neuen Verbindungslehrkraft, Frau Jahn, und den beiden Jugendsozialarbeiterinnen Frau Groß und Frau Schindlbeck. Natürlich durfte nach so harter Arbeit auch eine Stärkung nicht fehlen und gemeinsam wurde genüsslich bei Pizza im Schüler Café etwas entspannt.

Am zweiten Tag lag der Fokus vor allem auf der Sammlung und Planung neuer Projekte und Aktionen, die alle Klassensprecher gemeinsam als SMV umsetzen wollen. Dadurch wollen sie aktiv das Schulleben mitgestalten und ein Sprachrohr für die gesamte Schülerschaft darstellen. Und was für Projekte rausgekommen sind … na, das wird erstmal noch nicht verraten. Das kommende Schuljahr wird auf jeden Fall spannend mit dieser kreativen und motivierten SMV!

Bettina Jahn