Home » Schulleben » „Bewerberrundlauf“ der Mittelschule begeistert Schüler und Firmen

„Bewerberrundlauf“ der Mittelschule begeistert Schüler und Firmen

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt kein Bewerberrundlauf stattfinden konnte, startete man in diesem Schuljahr wieder mit dem Projekt, durch das Schule, Betriebe und vor allem Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 und 9 zusammengebracht werden sollten. Die Schüler*innen bekommen so die Möglichkeit ein Bewerbungsgespräch unter realen Bedingungen führen zu können und sofort ein fachliches Feedback zu bekommen. Hier sind Fehler noch erlaubt, die bei einem realen Bewerbungsgespräch den Ausbildungsplatz kosten könnten.

Es sei wichtig, so betont Stefan Allmann, der dieses „Realitätstraining“ von Beginn an leitet  und betreut, dass die Firmen direkten Kontakt zu den Schülern bekommen und dass die Schüler*innen neben den vielen Trainings durch die Schule „echten“ Firmenvertretern gegenüber sitzen und somit sehr realitätsnahe Bewerbungsgespräche führen können.

Die Gespräche fanden in Klassenzimmern der Mittelschule statt, in denen man eine gemütliche Gesprächsatmosphäre geschaffen hatte.

Am Bewerberrundlauf 2022 beteiligten sich 18 Ausbildungsbetriebe:

Metallbau Bestle, Schreinerei Huber, MAN, Elektro Stichlmeyr, Bäckerei Wörmann, Kinderhaus Großinzemoos, Kinderhaus Indersdorf, Akademie Schönbrunn, AOK, Volksbank Raiffeisenbank Dachau, Herr Schmidt Ruiu (gemeinsam gestalten), Sumitumo CYCLO, Polizei Dachau, MVZ Dachau, Herr Kloss (stellvertretend für die leider verhinderte Tierklinik München), Tierarztpraxis Dr. Gerle Markt Indersdorf) und Herr Scheiba.

Angelika Wültsch