Home » Schulleben » 8cM und 8dM on Tour – auf den Spuren des Nationalsozialismus

8cM und 8dM on Tour – auf den Spuren des Nationalsozialismus

Die Kl assen 8cM und 8dM der Mittelschule Markt Indersdorf besuchten das NS-Dokumentationszentrum in München und waren tief bewegt von der Geschichte, die es erzählt. 

 Insgesamt war der Besuch des NS-Dokumentationszentrums in München eine sehr eindrucksvolle Erfahrung. Es ist wichtig, dass wir uns an die Ereignisse dieser Zeit erinnern und sicherstellen, dass sich solche schrecklichen Taten niemals wiederholen. Das Museum bietet eine hervorragende Gelegenheit, dies zu tun und sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, um eine bessere Zukunft zu schaffen.

 Eine Woche später folgte ein Unterrichtsgang zur Gedenkstätte KZ Dachau. Das Konzentrationslager diente als Vorlage für viele andere im Dritten Reich. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eindrucksvoll einen Einblick in den Alltag der Menschen und die Grausamkeiten, denen die Häftlinge ausgesetzt waren.

 Der Besuch war eine bewegende Erfahrung, die die Bedeutung von Toleranz, Respekt und Mitgefühl betonte.

Maja Königseder und Bettina Jahn