Unser Motto: „Schule mit Courage – Schule der Vielfalt“

Rechtsextremismus ist Teil unserer Gegenwart geworden und stellt ein politisches Problem dar. Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte, Aufkommen von antimuslimischen Demonstrationen und Wahlerfolge rechtspopulistischer Parteien in der Bundesrepublik sind nur einige Beispiele, sprechen aber für sich.

Kinder und Jugendliche übernehmen oft unreflektiert Meinungen. Die Schule als gesellschaftliche Institution gilt als entscheidender Faktor für die Meinungsbildung von Kindern und Jugendlichen. So ist es unserer Meinung nach notwendig, gerade bei den jungen Menschen Präventivarbeit zu leisten.

Dem demokratisch-menschenrechtlichen Bildungsauftrag möchte und muss sich die Mittelschule Markt Indersdorf stellen. Ziel ist der Auf- und Ausbau von demokratischen Strukturen an unserer Schule durch verschiedene Möglichkeiten demokratischer Mitentscheidung und Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, dass sie ihre Lebensumgebung aktiv mitgestalten können. Den Jugendlichen soll bewusst werden, dass Eigenverantwortung übernehmen und Engagement in allen Lebensbereichen wichtig ist und sie dadurch ihre eigenen Fähigkeiten weiterentwickeln können.

Um dies zu ermöglichen veranstaltete die Mittelschule Markt Indersdorf zum Auftakt dieses Schulentwicklungsprozesses am 26. und 27.03.2019 zwei Aktionstage. Dabei konnten die Schüler in circa 20 Workshopangeboten Einblicke in demokratische Mitwirkungsformen der Schule gewinnen, u.a. an Themen wie „Klassenrat“ oder “Wie gehe ich mit Fake-News bzw. Hatespeech um?“ Weitere Themenfelder, über die unsere Schüler sich informieren konnten, waren beispielsweise „Erkennungszeichen von Rechtsextremisten“ oder „Wie kann man Demokratie stärken bzw. Konflikte mit Mitmenschen lösen?“. Unterstützt wurde die Schule dabei von vielen externen Partnern wie der Polizei Dachau, der Friedrich-Ebert-Stiftung, der Boxschule Dachau oder auch vom Team von Creative Change.

Der Abschluss dieser ersten Aktionstage, die nur als Startschuss zur Demokratieerziehung zu verstehen sind, bildete am Mittwoch der Auftritt des Playback-Theaters „Blickwechsel“ aus Dachau. Dabei konnten alle Schüler von ihren Eindrücken und Impressionen aus den verschiedenen Workshops berichten, die dann szenisch von den Schauspielern umgesetzt wurden.

Insgesamt waren es für alle Beteiligten zwei sehr informative, spannende und abwechslungsreiche Tage. Nun gilt es, die Demokratieerziehung, auch über die geforderten Themenfelder des Lehrplans, in die tägliche Arbeit und in das bestehende Präventionskonzept der Schule zu integrieren. Ein Anfang ist gemacht, wir freuen uns darauf!